Der neue Renault R5 wird zum Stromspeicher

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Neuer Renault 5: Das E-Auto wird Teil intelligenter Stromnetze

Der neue elektrische Renault R5 wird über eine bidirektionale Lademöglichkeit verfügen, die es ihm ermöglicht, nicht nur Strom aufzunehmen, sondern auch als Stromspeicher zu dienen. Diese Funktion wird als Vehicle-to-Grid (V2G) bezeichnet und ermöglicht es dem Fahrzeug, überschüssige Energie zurück ins Stromnetz zu speisen oder sie für andere Zwecke zu nutzen. Fahrzeughalter können dadurch auch Geld verdienen. Markstart wird 2024 sein.

Mit der bidirektionalen Lademöglichkeit kann der Renault R5 beispielsweise als Energiespeicher für das Haus dienen, indem er den gespeicherten Strom bei Bedarf an das Hausnetz abgibt. Dies kann zur Optimierung der Energieverbrauchsmuster beitragen und ermöglicht es den Fahrzeugbesitzern, ihre Energiekosten zu senken. Hierfür wird eine spezielle Wallbox angeboten, die der Technologieanbieter The Mobility House zusammen mit Renault entwickelt hat.

Das Unternehmen bietet hierfür einen entsprechenden Energievertrag und eine App für die  Steuerung der Wallbox an. Dies ermöglicht eingekauften oder günstig selbst erzeugten Strom zu höheren Preisen zu verkaufen, aber trotzdem den richtigen Ladestand für spätere Fahrten sicherzustellen.

Mobilize, die Mobilitäts-Tochter von Renault, betreut diesen Service für die Endkunden.